Erfolgreiches Überwachungsaudit nach IDW PS 951

Unternehmensmeldung

TCC hat das Überwachungsaudit nach IDW PS 951 Typ 2 wieder erfolgreich bestanden. Durchgeführt wurde das Audit von der unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Koch & Eicken GmbH aus Konstanz.

 

Lupe auf einem Laptop

„Wir sind stolz, dass wir das Überwachungsaudit wieder mit Bravour gemeistert haben! Seit 2014 ist die TCC gemäß IDW PS 951 zertifiziert. Die Prüfungsbestätigung unseres Auditors ist für uns ein wichtiges Qualitätsmerkmal, denn der Nachweis eines wirksamen internen Kontrollsystems (IKS) ist für die Mehrheit der Kundenunternehmen inzwischen Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem erstklassigen Ergebnis beigetragen haben”, sagt Volker Jakob, Geschäftsführer bei TechniData TCC Products. 
 

Über IDW PS 951 Typ 2

IDW PS 951 steht für Prüfungsstandard 951, der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) entwickelt wurde. Der Standard regelt die Prüfung eines auf ein Dienstleistungsunternehmen ausgelagertes internes Kontrollsystem (IKS). Nach erfolgreichem Abschluss einer Prüfung nach IDW PS 951 wird die Angemessenheit (Typ 1) oder die Angemessenheit und Wirksamkeit (Typ 2) des internen Kontrollsystems bescheinigt. Eine Prüfung nach Typ 2 ist daher entsprechend komplexer und aufwändiger.